Marketing: Warum braucht man einen Sales Funnel?

Beim Marketing und im Sales ist oft die Rede von einem Sales Funnel. Was versteht man darunter und wie kann man einen Sales Funnel einsetzen, um mehr Interessenten und Neukunden zu gewinnen? Diese Fragen sollen in diesem Bericht beantwortet werden.

Was versteht man unter einem Sales Funnel?

Ein Sales Funnel beschreibt die Reise eines potentiellen Kunden vom Kaufinteresse bis zur Kaufentscheidung. In einem Sales Funnel werden die wichtigsten Berührungspunkte des potentiellen Kunden aufgezeigt. Weiterhin stellt ein Sales Funnel dar wie das Unternehmen mit dem potentiellen Kunden in Kontakt treten kann. Der Sales Funnel wird in einer anschaulichen Grafik digital oder auf einem Poster dargestellt. Viele Unternehmen bevorzugen beide Versionen. Die digitale Version hilft ihnen wichtige Änderungen kontinuierlich vorzunehmen. Dadurch kann die Marketingabteilungen auf Änderungen im Kauverhalten der Verbraucher schnell reagieren und entsprechend reagieren.

Mit Hilfe eines Posters kann der Sales Funnel für alle beteiligten Mitarbeiter im Marketing veranschaulicht werden. Eine Veranschaulichung in Form eines Posters hat meistens einen stärkeren Effekt. Dadurch können sich alle Mitarbeiter besser in Erinnerung rufen was genau bei der “Customer Journey” mit dem Kunden passiert und wie man den Verbraucher gezielt an den unterschiedlichen Berührungspunkten ansprechen kann. Der Sales Funnel ist für den Erfolg des Marketings entscheidend. Weiterhin dient er als Grundlage sämtlicher Marketingaktivitäten. Alle Maßnahmen müssen auf die “Customer Journey” ausgerichtet sein. Zumindest ist das bei kundenorientierten Unter nehmen der Fall.

Der Sales Funnel als Grundlage für den Marketingerfolg

Im Sales Funnel wird veranschaulicht wo der Verbraucher sich zu welchem Zeitpunkt aufhält. Marketingabteilungen nutzen diese Erkenntnisse um ihre Maßnahmen besser auf den potentiellen Kunden abzustimmen.
Berührungspunkte des Unternehmens mit dem Kunden sind folgende:

– Geschäft
– Einkaufshäuser
– Flyer und Broschüren
– Webseite
– Google Suchmaschine
– Landingpage
– Soziale Medien
– Blog
– Newsletter.

Unternehmen müssen lernen die Kunden gezielt an den Berührungspunkten anzusprechen. Dies kann so aussehen:

– Broschüren in Einkaufshäusern verteilen
Erklärvideos produzieren und auf Homepage oder Landingpage integrieren
– Landingpage erstellen
– Interessante und relevante Artikel im Blog veröffentlichen und Links in den sozialen Medien verteilen oder im Newsletter einbetten
– Flyer und Broschüren im PDF Format in den sozialen Medien zur Verfügung stellen
– Den Webseite Besuchern die Möglichkeit geben sich auf der Webseite für den Newsletter zu registrieren.

Im nächsten Schritt müssen interessierte Besucher in Kunden umgewandelt werden. Wie kann das aussehen?

Beziehung mit Interessenten eingehen

Die meisten Besucher oder Interessenten werden nicht gleich bei der ersten Berührung mit dem Unternehmen etwas kaufen. Viele lassen sich Zeit weil sie Preise oder Funktionen des Produktes oder der Dienstleistungen verkaufen. Man sollte den Verbrauchern genug Freiraum geben damit sie nicht das Gefühl haben unter Druck gesetzt zu werden. Diejenigen , die ein ein großes Interesse haben, werden automatisch auf einen zukommen. Es müssen mehrere Kontakte oder Berührungen mit dem Verbraucher erfolgen bis er einkauft. Dies kann beispielsweise so aussehen:

– Newsletter regelmäßig oder einmal pro Monat senden
– Mehr Follower in den sozialen Medien bekommen und regelmäßig mit ihnen kommunizieren
– Verbraucher und Interessenten anrufen.

Positives Gefühl an die potentiellen Kunden vermitteln

Verbraucher und Interessenten müssen beim Unternehmen ein gutes Gefühl haben bevor sie einkaufen. Das kann durch folgende Maßnahmen erreicht werden:

– Einen kompetenten und freundlichen Kundendienst einrichten
– Kundenbewertungen auf der Webseite anzeigen lassen
– Fallstudien an die Verbraucher schicken
– Events zum Unternehmen mit Followers teilen
– Auf einer Messe auftreten um den persönlichen Kontakt mit den
Verbrauchern herzustellen.

Fazit Sales Funnel

Ein Sales Funnel ist ein integraler Bestandteil des Marketings. Der Sales Funnel hilft den Unternehmen ihre Marketingaktivitäten besser auf ihre potentiellen Kunden auszurichten. Darüber hinaus sollten Unternehmen den Sales Funnel in regelmäßigen Abständen optimieren. Dadurch erreichen sie folgende Ziele:

– Sie sprechen ihre Zielgruppen effektiver an
– Sie gewinnen in kurzer Zeit mehr Neukunden
– Sie erhöhen langfristig ihre Umsätze.

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