Xbox One vs. Playstation 4

Der Vergleich zwischen Xbox One von Microsoft und die Playstation 4 von Sony ist knapp aber ein wenig hat doch die Konsole von Microsoft die Nase vorn. In unserem aktuellen Artikel wollen wir mal auf die Konsolen der nächsten Generation eingehen. Hierfür haben wir die Xbox One und Playstation 4 mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Es gibt einige Unterschiede aber vieles ist bei beiden Konsolen auch in gleicher Weise verbaut. Beispielsweise verfügen beide Konsolen über den gleichen Prozessor. Dieser bringt aber dementsprechend auch bei beiden Konsolen eine enorme Leistung. Ein Unterschied beider Konsolen liegt wohl auch im Äußeren. Sowohl bei der Xbox One von Microsoft als auch bei der Playstation 4 von Sony wurde sehr viel Wert auf Energieeffizienz gelegt. Das ist in diesen Zeiten wohl wichtiger denn je. Beide Konsolen verfügen über einen ordentlichen Arbeitsspeicher. Dieser liegt bei stattlichen 8 Gigabyte. Ein weiterer Unterschied liegt im RAM Chip. Wobei bei der Xbox One von Microsoft noch ein weiterer verbaut wurde, um die Leistung weiter zu steigern.

Auch in Sachen Grafik unterscheiden sich die Konkurrenten nicht. Es sind beide fähig, hochauflösende Bilder gut darzustellen. Bei der Xbox One von Microsoft können nun auch TV Interaktionen durchgeführt werden. Auch an eine Sprach- und Gestensteuerung wurde von den Machern gedacht. Beide Konsolen verfügen über einen hochmodernen USB 3.0 Anschluss. Die Xbox One von Microsoft hat hinten am Gehäuse 2 Anschlüsse. Sony hält sich mit dieser Angabe noch ein wenig bedeckt.

Beide warten mit einer 500-GB-Festplatte auf und besitzen HDMI Anschlüsse für hochauflösende Bilder. Leider können bei keiner von beiden Konsolen ältere Spiele eingelegt werden. Aber auch hier kann die Xbox One von Microsoft punkten. Denn hierfür gibt es mehr Spiele als für Sony. Die Playstation 4 von Sony bietet ein Touch Pad auf der Fernbedienung. Aber auch die Xbox hat ein neues Feature auf der Fernbedienung. Sie verfügt nun über einen soziale Medien Funktionsknopf und hat den lästigen 8 Wege Knopf abgeschafft.

Die Xbox One verfügt über eine weiterführende App um Spieleinfos aufzurufen und hat nun genau wie die Playstation 4 von Sony ein Bluray-Laufwerk. Beide verfügen über einen Bewegungssensor und beide sind onlinefähig. Es lohnt sich also eine neue Konsole zu kaufen. Jetzt muss man nur noch abwarten, bis die neuen Konsolen wirklich auf den Markt kommen.